Sunday, January 11, 2015

Audino - Arduino MP3-Player (12) - Punkt-Streifenrasterplatine und Knöpfe

Die Knöpfe werden auf der Punkt-Streifenrasterplatine platziert. Hierbei kann mit den Abständen etwas variiert werden. Am Rand habe ich etwas Platz gelassen, da hier noch Leitungen kommen und auch die Befestigung der Punkt-Streifenrasterplatine ans Gehäuse benötigt etwas Platz.


Auf der Rückseite gegenüber den Knöpfen kann das Arduino-Board mit dem MP3 Shield platziert werden. Entsprechend werden Borlöcher (3mm) gebohrt, sodass das Leitungslayout nicht beeinträchtigt wird.


Die Knöpfe werden von der einen Seite durchgesteckt und auf der anderen Seite gelötet. Das gleiche gilt für die Widerstände und einige Draht-Leitungen.


Auf der gelöteten Seite werden benötigte Verbindungen gelötet.


Das Leitungslayout sollte, entsprechend zu Arduino MP3-Player (7) - Mehrere Knöpfe (analog), den nachfolgenden Abbildungen entsprechen. Diese weichen von den oberen Fotos ab. Im ursprünglichen Layout hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der durch verschieben eines Widerstands behoben worden ist. Dieser Fehler ist nun hoffentlich behoben.

Die Leitungen, die mit dem Arduino-Board bzw. MP3 Shield verbunden werden sind hier die 5V Stromversorgung (rot), die Masse (schwarz) und das analoge Inputsignal (weiß). Da neben den Knöpfen noch der Potentiometer mit Strom versorgt werden muss, wird über eine weitere Leitung auf der Punkt-Streifenrasterplatine die 5V Stromversorgung abgegriffen.

Im nachfolgenden Bild sind die Frontansicht und die Rückansicht zusammen dargestellt.


In der Frontansicht sind die Knöpfe und Widerstände zu sehen. Ebenso wie einige Draht-Leitungen.


In der Rückansicht werden die Knöpfe, Widerstände und Draht-Leitungen angelötet. Zudem werden noch weitere Abschnitte der Rasterplatine miteinander verbunden.


Als nächstes werden die weiteren Komponenten, die noch auf die Punkt-Streifenrasterplatine platziert oder mit dieser verbunden werden sollen, betrachtet.



Weitere Blogeinträge

  1. Auswahl der Komponenten
  2. Das Entwicklungsbrett
  3. Das erste Einschalten
  4. Die Entwicklungsumgebung
  5. Knöpfe (digital)
  6. Mehrere Knöpfe (digital)
  7. Mehrere Knöpfe (analog)
  8. Potentiometer
  9. Das MP3 Shield
  10. Auswahl der Komponenten 2
  11. Auswahl der Komponenten (Zusammenfassung) 
  12. Punkt-Streifenrasterplatine und Knöpfe
  13. Punkt-Streifenrasterplatine und weitere Komponenten
  14. Das Gehäuse
  15. Sketch 1 (setup-Methode)
  16. Sketch 2 (loop-Methode)
  17. Sketch 3 (Der komplette Code)
  18. PC-Software


No comments:

Post a Comment