Monday, December 22, 2014

Audino - Arduino MP3-Player (9) - Das MP3 Shield

Damit das MP3 Shield auf das Arduino-Board gesteckt und verwendet werden kann, müssen entweder die mitgelieferten Steckleisten zurechtgeschnitten und dran gelötet werden (https://learn.adafruit.com/adafruit-music-maker-shield-vs1053-mp3-wav-wave-ogg-vorbis-player/assembly) oder man besorgt sich passende Buchsenleisten (Header), die dann dran gelötet werden (https://learn.sparkfun.com/tutorials/arduino-shields/installing-headers-assembly).


Tipps über das Löten gibt es auf vielen Seiten, wie beispielsweise unter https://learn.sparkfun.com/tutorials/how-to-solder---through-hole-soldering oder unter https://learn.adafruit.com/adafruit-guide-excellent-soldering/tools.


Auch der 6-Pin Socket und die Endstücke für die Lautsprecher müssen drangelötet werden.


Falls noch die GPIOs des MP3 Shields benötigt werden, muss hier noch die passende Buchsenleiste (2x7) drangelötet werden.



Nachdem alles gelötet ist, kann die VS1053-Bibliothek installiert werden, die hier runtergeladen werden kann: https://learn.adafruit.com/adafruit-music-maker-shield-vs1053-mp3-wav-wave-ogg-vorbis-player/installing-software.

Das Vorgehen für die Installation innerhalb der Arduino-Entwicklungsumgebung kann hier nachgelesen werden:http://arduino.cc/en/Guide/Libraries. Für die Installation unter Visual Studio/Visual Micro muss als erstes der richtige Pfad unter "Tools-->Visual Micro-->Configure Ide location--> Sketchbook location" angegeben werden. Dann kann unter "Project-->Add/Import Sketch Library-->User" die Bibliothek "Adafruit_VS1053" geladen werden.

Mit dem Beispiel-Sketch "player_simple" kann das MP3 Shield getestet werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass das "shield-example object" anstelle des "breakout-example object" erzeugt wird.


Die Ausgabe des Serial Monitor gibt den Erfolg zurück.



Im nächsten Beitrag geht es um die noch fehlenden Komponenten.


Weitere Blogeinträge

  1. Auswahl der Komponenten
  2. Das Entwicklungsbrett
  3. Das erste Einschalten
  4. Die Entwicklungsumgebung
  5. Knöpfe (digital)
  6. Mehrere Knöpfe (digital)
  7. Mehrere Knöpfe (analog)
  8. Potentiometer
  9. Das MP3 Shield
  10. Auswahl der Komponenten 2
  11. Auswahl der Komponenten (Zusammenfassung) 
  12. Punkt-Streifenrasterplatine und Knöpfe
  13. Punkt-Streifenrasterplatine und weitere Komponenten
  14. Das Gehäuse
  15. Sketch 1 (setup-Methode)
  16. Sketch 2 (loop-Methode)
  17. Sketch 3 (Der komplette Code)
  18. PC-Software

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